schaf am 29. März 2021 um 12:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Richard Stallman: Rückkehr des Free-Software-Foundation-Gründers sorgt für Empörung

Mozilla, Gnome, Suse und EFF fordern umgehenden Rücktritt - Red Hat beendet Zusammenarbeit mit der FSF - Auch Europaableger der FSF übt Kritik

Eines ist unumstritten: Als Gründer der Free Software Foundation (FSF) und des GNU-Projekts spielte Richard Stallman vor allem in früheren Jahren eine wichtige Rolle für die Verbreitung freier Software.

Jenseits dieses Basiskonsenses wird es dann aber schon schwieriger - war Stallman doch parallel dazu immer wieder mit äußerst problematischen Aussagen aufgefallen. Das Fass zum Überlaufen brachten schlussendlich im Jahr 2019 seine Wortmeldungen zur Epstein-Affäre, in der er sich öffentlich für seinen, der Vergewaltigung bezichtigten, Freund Marvin Minsky stark machte.

Das 17-Jährige Opfer habe sich dem 73-Jährigen aller Wahrscheinlichkeit nach (unter dem Druck von Epstein) "vollständig willfährig präsentiert", formulierte es der FSF-Gründer. Dies löste innerhalb der Open-Source-Welt eine Debatte aus, in deren Folge Stallman seine Position als FSF-Chef abgab - sich dabei aber als Opfer von "Missverständnissen und Fehlcharakterisierungen" wähnte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top