schaf am 06. Dez. 2020 um 11:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

RISC-V: Neuer CPU-Prototyp verspricht Durchbruch bei Performance pro Watt


Bild: Micro Magic

Chip von Micro Magic soll wesentlich effizienter als ARM oder x86 arbeiten, dabei aber bereits Leistungsniveau aktueller Smartphones erreichen

Der kalifornische Hardwarehesteller Micro Magic sorgt nun mit einem neuen CPU-Prototypen für Aufsehen in der Branche, kann dieser doch mit beeindruckenden Leistungsdaten aufwarten. So erreiche der Chip im CPU-Benchmark von CoreMark einen Wert von 11.000 bei einer Taktfrequenz von 4,25 GHz - während er gerade einmal 200mW verbraucht. Eine 3 GHz-Version der selben CPU soll noch immer 8.000 CoreMarks erreichen, aber dabei gar nur 69mW verbrauchen.

Während die rohe Performance dieses Design noch nicht mit aktuellen Top-Chips mithalten kann - der M1 von Apple erreicht einen Coremark-Wert von 31.150, der Ryzen 4700u von AMD liegt noch etwas darüber, wie Arstechnica vorrechnet - ist die Effizienz geradezu verblüffend. Vergleicht man bei Rechenaufgaben die Iterationen pro Watt kommt die 3 GHz-Version des Chips auf eine fast zehnfach so hohen Wert wie etwa der M1. Auch die mit 4,25 GHz getaktete Ausführung ist noch immer fünfmal so effizient. Auffällig ist zudem, dass man so hohe Taktfrequenzen wie 5 GHz überhaupt erreicht, etwas womit andere Anbieter bisher große Probleme hatten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top