schaf am 10. Mai 2023 um 13:28 |  1 Kommentar | Lesezeit: 47 Sekunden

Roblox verabschiedet sich endgültig von Linux-Support


Bild: Roblox

Nach Diskussionen um Wine und Kopierschutz sieht das Roblox-Team zu viele Probleme mit Linux für einen Support.

Die Macher der Spieleplattform Roblox haben sich wohl endgültig dafür entschieden, ihren Client nicht für Linux-Betriebssysteme zu unterstützen. Das berichtet Gaming on Linux unter Berufung auf einen Eintrag im Entwicklungsforum des Teams. Bei der diversen Landschaft der Linux-Distributionen und der gleichzeitig vergleichsweise geringen Nutzerzahl könne das Team die Unterstützung eines Linux-Clients nicht rechtfertigen.

Angestoßen worden ist die Diskussion um einen Linux-Support für Roblox durch Nutzer vor einigen Wochen. Diese hatten entdeckt, dass aktuelle Testversionen der Spieleplattform mit Byfron eine Art Kopierschutz nutzen, der unter anderem auch verhindert, dass mit Roblox unter Linux per Wine gespielt werden kann. Das war eigentlich als Fehlermeldung gedacht, die Roblox-Entwickler bestätigten jedoch, dass diese Entscheidung aus "Sicherheits- und Kompatibilitätsbedenken" bewusst getroffen wurde.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top