Wolfgang069 am 22. April 2015 um 12:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 29 Sekunden

"Rootpipe": Sicherheitsleck in OS X 10.10 noch immer vorhanden


Foto: Screenshot

Trotz Patch - Forscher findet Weg, Schwachstelle erneut zu verwenden

Im November vergangenen Jahres waren Sicherheitsexperten auf eine Schwachstelle in Apples Betriebssystem OS X gestoßen. Das "Rootpipe" getaufte Leck ermöglichte es, Admin-Konten mit Superuser-Rechten ("Root") auszustatten, die unter anderem die Manipulation von Systemdateien und das Einschleusen von Malware tief ins System ermöglichen.

Eigentlich sollte dieser Fehler in der aktuellen Version 10.10.3 nicht mehr vorhanden sein. Der Forscher Patrick Wardle, Forschungsleiter beim Security-as-a-Service-Provider Synack, sieht das allerdings anders. Apples Gegenmaßnahmen waren offenbar nicht ausreichend.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top