Kefir am 13. August 2022 um 21:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Russischer "Stalker-Satellit" beunruhigt USA


Bild: Defense Contract Management Agency

Ein russischer Satellit könnte sich an die Fersen eines US-Orbiters heften. Die USA sind darüber nicht erfreut.

Zu Beginn des Monats schickte Russland einen Satelliten namens Kosmos 2558 ins All. Er startete an Bord einer russischen Soyuz-Rakete in den Orbit. Kosmos 2558 wurde in eine fast kreisförmige Umlaufbahn mit einer Neigung von 97,25 Grad gebracht, gab Arstechnica an. Damit könnte er sich an die Fersen eines US-Militärsatelliten mit der Nummer USA-326 heften.

Das beunruhigt die US-amerikanischen Behörden scheinbar. In einem Interview mit NBC News bezeichnet James Dickinson, Befehlshaber des US-Weltraumskommandos, den Start des russischen Satelliten als ...

unverantwortlich


Er und seine Kolleg*innen würden den Satelliten weiterhin genau im Auge behalten.

Wir sehen, dass er sich in einer ähnlichen Umlaufbahn befindet wie eines unserer eigenen Objekte


... sagt Dickinson.

Daher werden wir die Situation weiterhin […] aktualisieren und verfolgen


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top