schaf am 15. Mai 2020 um 15:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Russland weist deutsche Hacker-Anschuldigungen zurück

Außenminister Lawrow: Keine Beweise für Angriff auf Deutschen Bundestag 2015 vorgelegt

Russland hat die Hacker-Anschuldigung der deutschen Kanzlerin Angela Merkel zurückgewiesen. Es gebe keinen Beweis, dass russische Hacker hinter dem Angriff auf die Kanzlerin und den Deutschen Bundestag vor fünf Jahren stünden, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Freitag der Mediengruppe RBK in Moskau. Merkel hatte den Vorfall "ungeheuerlich" genannt und Russland Konsequenzen angedroht.

Die Kanzlerin sagte am Mittwoch in der Fragestunde des Bundestags, ihr eigenes und andere Büros seien ausgespäht worden. Lawrow sagte dazu: "Fünf Jahre sind vergangen. Nicht eine einzige konkrete Tatsache ist vorgelegt worden." Merkel zufolge führen die Spuren des Hackerangriffs zum russischen Geheimdienst.

Merkel hatte weiter gesagt, der Vorfall störe die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Moskau. "Wir behalten uns natürlich Maßnahmen gegen Russland vor", fügte sie hinzu. Nach Angaben des "Spiegel" erbeuteten die Hacker auch zahlreiche Emails aus dem Büro der Kanzlerin.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top