schaf am 12. Januar 2021 um 10:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Samsung macht alte Smartphones zu IoT-Geräten


Bild: Samsung

Ausgemusterte Smartphones sollen weiterhin eine Daseinsberechtigung erhalten und nicht zu Elektroschrott werden.

Samsung hat auf der CES 2021 das bisherige Upcycling-Programm ausgebaut und eine erweiterte Version der Initiative vorgestellt. Galaxy Upcycling at Home nennt sie sich. Mit einem speziellen Update der Firmware sollen ältere Samsung-Smartphones zu IoT-Geräten werden. Für diese Einsatzzwecke sind die Smartphones leistungsfähig genug. Bei der Nutzung sollten keine Nachteile auftreten, während ältere Geräte beim regulären Einsatz möglicherweise zu langsam sind.

Samsung hatte bereits 2017 ein erstes Upcycling-Programm eingeführt, das aber vor allem für den industriellen Einsatz und auch nur punktuell verwendet wurde. So wurden vor vier Jahren mehrere Galaxy-S5-Smartphones zu einem Bitcoin-Mining-Verbund gemacht. Und 2020 wurde ein medizinischer Augenscanner gezeigt, der von einem älteren Samsung-Smartphone betrieben wurde.

Das neu aufgelegte Upcycling-Programm richtet sich generell an alle Smartphone-Kunden, auch wenn das Gerät im Privatumfeld verwendet wird. Als möglichen Einsatzzweck nennt Samsung ein intelligentes Babyphone. Das Smartphone nutzt die eingebauten Mikrofone sowie die integrierte Kamera, damit Eltern einen Blick auf ein schlafendes Baby werfen können. Das Smartphone sendet eine Benachrichtigung auf ein anderes Smartphone, sobald das Baby weint.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top