Kefir am 05. Februar 2024 um 20:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Scammer stehlen 24 Millionen Euro auf kuriosem Weg

Via Videocall gaben sich Betrüger als hochrangige Firmenmanager aus und gaben die Überweisung in Auftrag.

Scammer haben eine Hongkonger Firma um insgesamt umgerechnet 24 Millionen Euro (200 Millionen Hong Kong Dollar) erleichtert. Wie sie das geschafft hat, ist durchaus als kurios zu werten: Während eines Videocalls haben sie sich via Deepfake einfach als Finanzchef (Chief Financial Officer, CFO) des Unternehmens getarnt. Auf diesem Weg haben sie die betrügerische Überweisung getätigt.

Laut Polizeiangaben war dies der erste derartige Betrugsfall in Hongkong, bei dem eine derart beträchtliche Summe erbeutet wurde. Das berichtet die South China Morning Post. Im Unterschied zu früheren Fällen wurde die Überweisung nicht in einem 1:1-Videocall in Auftrag gegeben. Demnach war es ein Call mit mehreren Personen. Allerdings waren alle Teilnehmer, bis auf das Opfer, Deepfakes.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top