schaf am 05. Februar 2021 um 10:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

"Schadsoftware": Google deaktiviert millionenfach genutzte Chrome-Erweiterung von außen

"The Great Suspender" spionierte offenbar seit Wochen die Nutzer aus - kann jetzt nicht mehr genutzt werden

Erweiterungen sind eine nützliche Angelegenheit: Über sie kann man einem Browser Dinge beibringen, die er von Haus aus nicht beherrscht, und so den eigenen Internetalltag vereinfachen. Dass damit ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Sicherheit und Privatsphäre einhergeht, wird hingegen gerne übersehen. Immerhin gibt man dem jeweiligen Hersteller oftmals einen recht weitreichenden Einblick in die eigenen Webaktivitäten. Insofern ist das Vertrauen in die gewählten Erweiterungen - und deren Hersteller - besonders wichtig. Wie schwer es für die Nutzer in der Praxis ist, das alles zu durchschauen, zeigt nun ein aktueller Vorfall.

Google greift gegen eine der populärsten Chrome-Erweiterungen durch: "The Great Suspender" wurde nicht nur aus dem Chrome Web Store entfernt, das Unternehmen hat die Software auch von außen bei sämtlichen Usern deaktiviert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top