schaf am 30. Dez. 2016 um 16:27 | Lesezeit: 30 Sekunden

Schaltsekunde: Neujahrstag 2017 wird eine Sekunde länger dauern

0
Kommentare

Am 1. Jänner 2017 wird es eine Minute mit 61 Sekunden geben: Um 2 Uhr MEZ wird hierzulande eine zusätzliche Sekunde zur Weltzeit UTC hinzugefügt. Seit dem Jahr 1972 wird mit solchen Schaltsekunden die Unregelmäßigkeit der Erdrotation kompensiert.

Um 1.59.59 MEZ in der Neujahrsnacht 2017 (bzw. Mitternacht UTC; in manchen Zeitzonen wird daher der 31. Dezember 2016 eine Sekunde länger sein) wird der Weltzeit eine Schaltsekunde hinzugefügt, wie das US Naval Observatory bereits im Juli bekannt gab. Mit der Schaltsekunde wird kompensiert, dass die Erde ein bisschen länger für eine Umdrehung braucht als 24 Stunden.

Mehr dazu findest Du auf krone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top