Kefir am 04. April 2010 um 02:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Server-Schlacht: Intel startet Acht-Kern-CPUs

Mit der Chip-Reihe Xeon 7500 hat Intel seine neuesten Server-Prozessoren vorgestellt. Zum Start der Nehalem-EX-CPUs mit bis zu acht Kernen verweist das Unternehmen auf 20 neue Benchmark-Weltrekorde, um die Leistungsfähigkeit zu unterstreichen. Die Ankündigung folgt nur einen Tag nach AMDs Vorstellung der ersten Zwölf-Kern-Prozessoren für den Server-Massenmarkt. Die Opteron-6000-Serie soll mit einem starken Preis-Performance-Verhältnis punkten.

Mit der Chip-Reihe Xeon 7500 hat Intel seine neuesten Server-Prozessoren vorgestellt. Zum Start der Nehalem-EX-CPUs mit bis zu acht Kernen verweist das Unternehmen auf 20 neue Benchmark-Weltrekorde, um die Leistungsfähigkeit zu unterstreichen. Die Ankündigung folgt nur einen Tag nach AMDs Vorstellung der ersten 12-Kern-Prozessoren für den Server-Massenmarkt. Die Opteron-6000-Serie soll mit einem starken Preis-Performance-Verhältnis punkten.

Zwar betont auch Intel, dass sich Zwei-Chip-Plattformen Xeon-7500-Prozessoren ideal für speicherintensive Datenbanken und virtualisierte Umgebungen eigenen würden. "Die Kundensegmente, auf die abgezielt wird, sind doch etwas unterschiedlich. Der Xeon ist weniger Mainstream-orientiert und wird voraussichtlich bei den anspruchsvollsten Installationen seinen Platz finden", meint aber Giorgio Nebuloni, Senior Research Analyst für x86-Server bei IDC.

Mehr dazu findest Du auf channelpartner.de





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
SEXi-Hacker verschlüsseln ESXi-Server
Die neue SEXi-Ransomware ist kürzlich in einem Rechenzentrum von Powerhost zum Einsatz gekommen. Betroffene Kundensysteme sind wohl teilweise nicht wiederherstellbar.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top