Kefir am 24. Juli 2007 um 13:00 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 5 Sekunden

Sicherheitslücke im iPhone

Computer-Hacker könnten sich unerlaubten Zugriff auf Apples neues Multimedia-Handy iPhone verschaffen, berichtete die "New York Times" ["NYT"]. Experten eines Datenschutz-Dienstleisters haben laut Zeitung eine Sicherheitslücke entdeckt, mit deren Hilfe sich die Steuerung des Geräts übernehmen lasse.

Dadurch sei auch der Zugriff auf persönliche Daten möglich, die Benutzer in dem Gerät gespeichert hätten.

Zwei Möglichkeiten
Die Experten der Beratungsfirma Independent Security Evaluators, die im Auftrag von Unternehmen deren Computersicherheit testet, fanden zwei Möglichkeiten, sich unerlaubten Zugriff auf das iPhone zu verschaffen.

Zum einen lasse sich die Steuerung des Geräts mittels einer drahtlosen WiFi-Verbindung übernehmen. Zum anderen könne man den Nutzer auf eine Website locken, die das iPhone mit einem Virus infiziere.

Allerdings gebe es keine Anzeichen, dass die Sicherheitslücke bereits genutzt oder Nutzer geschädigt worden seien.

Apple geht Hinweisen nach
Eine Apple-Sprecherin sagte der Zeitung, das Unternehmen nehme Sicherheitsfragen sehr ernst und gehe den Angaben der Berater nach.

Der als "DVD-Jon" bekannt gewordene Hacker Jon Lech Johansen hatte bereits wenige Tage nach dem Verkaufsstart des iPhones Ende Juni erklärt, er könne die Internet- und Musikfunktionen des Geräts ohne den eigentlich verpflichtenden Handyvertrag aktivieren.

via Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top