schaf am 07. August 2020 um 14:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Sicherheitsüberprüfung von Tiktok findet keine geheimen Spionagefunktionen

Deutsches Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat die iOS-Version analysiert - allerdings mit "begrenzter Tiefe"



Deutsche Sicherheitsbehörden haben die in den USA von einem Verbot bedrohte Videoplattform Tiktok überprüft. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) habe die Version für das Apple-Betriebssystem iOS im Februar einer "sicherheitstechnischen Prüfung mit begrenzter Tiefe" unterziehen lassen, erklärte ein Sprecher des BSI am Freitag.

Dabei seien bereits zuvor "öffentlich bekannte Eigenschaften von Tiktok wie die Verwendung von Tracking-Frameworks und der Aufbau unverschlüsselter Verbindungen" gefunden worden.

Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel", der zunächst darüber berichtet hatte, beauftragte das BSI die Telekom-Tochter T-Systems mit der Überprüfung. Nach Angaben des BSI-Sprechers ist derzeit aber keine "tiefergehende Analyse" der Videoplattform geplant.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top