Kefir am 20. August 2019 um 22:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Sicherheitsupdate: Präpariertes Video kann Schadcode mit sich bringen

Der Mediaplayer VLC ist in einer abgesicherten Version 3.0.8 erschienen. Eine Lücke gilt als kritisch. Die Entwickler sehen das aber anders.



In abgesicherten VLC Version 3.0.8, haben die Entwickler mehrere Sicherheitslücken geschlossen, denen insgesamt zwölf CVE-Nummern zugeteilt sind - alle vorherigen Versionen sollen bedroht sein.

Ob davon alle Betriebssysteme betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt. Eine als "kritisch" eingestufte Schwachstelle (CVE-2019-13962) soll nur die Ausgaben 3.0.2 und 3.0.7.1 betreffen, erläutern die VLC-Entwickler in einer Warnmeldung.

Es kann vorkommen dass der Player sich an bestimmten Videos "verschluckt", was wider rum zu Speicherfehlern führt und es somit Angreifern ermöglich Schadcode auf das Gerät zu bringen. Es muss nur ein Video geöffnet werden, sei es direkt oder auf Webseiten wenn das VLC im Browser Plugin aktiviert ist.





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top