Kefir am 02. Dez. 2011 um 10:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Siri: Apples Sprachsteuerung ist gegen Abtreibungen

In den USA kann Siri nicht nur wie hierzulande Memos notieren und einen Kontakt der Telefonliste anrufen, sondern auch Restaurants und Shops in der näheren Umgebung empfehlen. Eine Frage beantwortet Siri jedoch nicht und zwar die nach einer Abtreibungsklinik. Apples CEO-Tim Cook entschuldigte sich nun für das Verhalten seiner Sprachsteuerung.



Wie das Blog Bits der New York Times berichtet, tauchte zum ersten Mal im Web das Gerücht auf, dass Siri auf die Frage nach einer Abtreibungsklinik selbst in Zentral Manhatten antwortet: "Tut mir Leid, ich konnte keine Abtreibungskliniken finden."

Es dauerte nicht lange bis andere das Experiment wiederholten und eine Bloggerin in Washington schrieb, dass Siri auf die entsprechende Frage hin Anti-Abtreibungseinrichtungen aufrufen würde. Die gleiche Suchanfrage in Google hingegen, hätte die gewünschten Kliniken auf den Bildschirm gebracht. Erste Rufe wurden laut, dass Apples Sprachsteuerung ganz offensichtlich nicht neutral ist, sondern eine konkrete politische Meinung vertritt.

Quelle: netzwelt.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top