Kefir am 29. Juli 2009 um 16:30 |  1 Kommentar | Lesezeit: 49 Sekunden

SMS am Steuer vervielfacht Unfallgefahr

Am Steuer eines Autos sitzend eine SMS zu tippen, ist gefährlich - einer neuen Studie zufolge noch mehr als bisher angenommen. Der Untersuchung nach stieg die Unfallgefahr bei Lastwagenfahrern um das 23-Fache, wenn sie am Lenkrad Textmeldungen tippten, statt sich auf den Verkehr zu konzentrieren.

Für die Untersuchung stattete das Virginia Tech Transportation Institute (VTTI) mehr als hundert Lastwagen mit Videokameras aus und beobachtete die Fahrer auf einer Strecke von insgesamt fast zehn Millionen Kilometern.

Beim SMS-Schreiben schauten die Lkw-Lenker im Schnitt 4,6 bis sechs Sekunden lang nicht auf die Straße. Bei einer Geschwindigkeit von knapp 80 Stundenkilometern entspricht das der Länge eines Fußballfeldes. Das Wählen einer Telefonnummer auf dem Handy erhöhte die Unfallgefahr um das Sechsfache, so die Studie. Sprechen und Zuhören ergab kein größeres Risiko. Die Ergebnisse sind nach Ansicht des Instituts aussagekräftiger als Tests im Labor, weil sie die Reaktionen im echten Verkehr zeigen.





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top