schaf am 03. Dez. 2020 um 14:42 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Snapdragon 888: Qualcomm verspricht Leistungssprung für Android-Smartphones


Bild: Qualcomm

Neuer High-End-Core sowie um 35 Prozent flottere Grafikeinheit - 5G und Wifi 6E sind fix integriert

Kernstück des Snapdragon 888 ist die Kryo 680 CPU, die wiederum mit acht Kernen ausgestattet ist. Bei einem davon handelt es sich um einen sogenannten "Supercore", der für die anspruchsvollsten Aufgaben gedacht ist. Dieser ARM Cortex X1 soll bei gleicher Taktfrequenz um rund 30 Prozent flotter sein als der Cortex A77 des Vorgängers. Die gesamte CPU soll in Summe dann um 25 Prozent schneller sein als jene des Snapdragon 865. Die restlichen Kerne bilden dabei drei Cortex A78 sowie vier Cortex A55 für weniger anspruchsvolle Aufgaben.

Noch deutlicher soll der Leistungszuwachs bei der Grafikeinheit ausfallen: Für den Adreno 660 verspricht Qualcomm einen Performancezuwachs von 35 Prozent im Vergleich zu jenem Adreno 650, der im Snapdragon 865 zu finden war. Maximal unterstützt der Chip damit entweder 4K-Displays mit 60 Bildern pro Sekunde oder - in der Smartphone-Welt gebräuchlicher - QHD+ mit bis zu 144 FPS. Dies könnte also bei kommenden Smartphones für eine noch sanftere Wiedergabe des Geschehens genutzt werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top