Kefir am 20. Juli 2007 um 10:46 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Software für fälschungssichere Zeugnisse

Gefälschte Zeugnisse oder frei erfundene Doktortitel: Um die Chancen auf einen Job zu verbessern, greifen Bewerber oft zu drastischen Mitteln. Eine neu enwickelte Software soll das Fälschen von Zeugnissen unmöglich machen.

Zeugnis auf Papier und CD-ROM
Die Maturanten der Linzer Kreuzschwestern haben ihr Zeugnis vorige Woche auf Papier, aber auch auf CD-ROM bekommen. Wenn sie sich damit über E-Mail um eine Stelle bewerben, kann der künftige Chef sicher sein, dass dieses Dokument nicht gefälscht ist.

30 Prozent von 5.000 Bewerbungen gefälscht
Aus einem Fünfer eine bessere Note zu machen, das ist im Zeitalter von Scannern, Bildbearbeitung und Farkopierern nämlich ein Leichtes. Und die Versuchung zu Tricksen ist offenbar groß, wie Untersuchungen einer deutschen Detektei zeigen. Das Ergebnis: 30 Prozent von 5.000 Bewerbungen waren gefälscht.

InfoFür ein Ansfeldener Unternehmen Grund genug sich darauf zu spezialisieren, Zeugnisse und andere Dokumente fälschungssicher machen.

Solche Zeugnisse sollen demnächst schon zahlreiche Schulen ausstellen können, sagt Anton Knierzinger von der oberösterreichischen Bildungsplattform, Education Highway.


Auch in Wirtschaft brauchbar
Das Programm kostet für Schulen einige hundert Euro. Einen noch größeren Markt sieht das Ansfeldner Entwicklungsunternehmen in Universitäten - und natürlich in der Wirtschaft, wenn es um Verträge und andere Geschäftsdokumente geht.

Quelle: ORF





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top