Kefir am 23. Februar 2008 um 20:01 |  2 Kommentare | Lesezeit: 30 Sekunden

Start für schnellsten zivilen Supercomputer

Der mit 65.536 Prozessoren ausgestattete Supercomputer im deutschen Forschungszentrum Jülich schafft 167 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde.

Der schnellste zivile Rechner der Welt ist am Freitag in Deuschland im Forschungszentrum Jülich offiziell in Betrieb genommen worden.

Die 65.536 Prozessoren und der Hauptspeicher von 32 Terabyte des "Jülicher Blue Gene" [JUGENE] sind in 16 mannshohen Schränken untergebracht und erbringen eine Leistung von insgesamt 167 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde [Tera-FLOPS].

Der 15 Millionen Euro teure JUGENE ist damit der zweitschnellste Computer der Welt. Er wird nur noch übertroffen von der Anlage Blue Gene/L im Lawrence Livermore National Laboratory der US-Regierung mit 478 Tera-FLOPS.



Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top