schaf am 29. Dez. 2020 um 14:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 20 Sekunden

"Stopp Corona": Warum Bluetooth trotz aller Defizite die beste Wahl für Contact-Tracing ist

Sicherheitsforscherin sieht in Vortrag auf der Hackerkonferenz rC3 übertriebene Kritik und keine praktikable Alternative



Eigentlich ist die Sicherheitsforscherin Jiska Classen dafür bekannt, Bluetooth-Sicherheitslücken aufzuspüren. So ist es ihr in der Vergangenheit unter anderem gelungen, Bluetooth-Lautsprecher zum Schweigen zu bringen oder die WLAN-Verbindung eines Smartphones über einen Bluetooth-Angriff zu deaktivieren. Umso überraschender mag für manche nun das Fazit ihres Vortrags auf dem derzeit laufenden Hackerkongress rC3 sein.



Bluetooth mag nicht die perfekte Lösung für das in den vergangenen Monaten vieldiskutierte Contact-Tracing via Smartphone-App sein, gleichzeitig sei es aber die beste zur Verfügung stehende Wahl. Die Genauigkeit der Messung sei zwar zugegeben ein Problem, da die bei Bluetooth verwendeten Frequenzen nicht durch Wasser gehen - und somit auch nicht durch Menschen, die immerhin größtenteils aus ebendieser Flüssigkeit bestehen. Ein anderes Problem gebe es in dieser Hinsicht hingegen nicht mehr: Aktuelle Versionen des Exposure Notification Framework (ENF) von Apple und Google würden die unterschiedliche Signalstärke einzelner Smartphones in ihre Berechnungen einbeziehen.

Eine Alternative wäre es, die Distanzmessung via Audio durchzuführen. Das wäre zwar tatsächlich genauer, habe aber erheblich Nachteile für die Privatsphäre. Immerhin bräuchten die betreffenden Apps dafür einen durchgängigen Zugriff auf das Mikrofon, was die Akzeptanz in der Bevölkerung deutlich reduzieren dürfte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top