schaf am 06. Februar 2024 um 08:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

"sudo": Windows lernt mit kommender Version eines der ältesten Unix-Kommandos


Bild: Microsoft

Mit Windows Server 2025 wird ein für Microsoft-User neuer Weg zum Erlangen von Administrationsrechten eingeführt

Windows bekommt Unterstützung für "sudo". In der nächsten Ausgabe der Serverversion des Microsoft-Betriebssystems soll es möglich werden, über diesen Befehl Administrationsrechte zu bekommen, berichtet "Bleeping Computer". Unter Unix gibt es den Befehl bereits seit Anfang der 1980er-Jahre.

Das neue Feature ist bereits in der aktuellen Testversion für Windows Server 2025 enthalten. Dort lässt es sich über die Einstellungen aktivieren, vollständig implementiert scheint es derzeit aber noch nicht zu sein. Der aktuelle Zustand verrät aber bereits, dass die User die Wahl haben werden, derart aufgerufene Programme auf unterschiedliche Art zu begrenzen. Etwa in einem neuen Fenster zu öffnen oder auch die Nutzung von Eingabegeräten zu begrenzen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Update:
Microsoft: Sudo kommt doch nicht für Windows Server
Der Sudo-Befehl soll nur für Windows 11 kommen. Microsoft will den Fehler bald beheben.







Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top