Kefir am 14. Dez. 2021 um 21:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Super-Nintendo-Erfinder Masayuki Uemura gestorben


Bild: Screenshot

Der Japaner erschuf die legendären Konsolen NES und SNES und veränderte damit den Videospielemarkt nachhaltig.

Der Erfinder des Nintendo Entertainment System (NES) und des Super Nintendo, Masayuki Uemura, ist im Alter von 78 verstorben. Mit dem Famicom - wie das NES in Japan hieß - veränderte er die Videospielewelt nachhaltig.

In einem seiner letzten Interviews erzählte er dem Spielemagazin Kotaku, dass er die Idee einer Spielekonsole, die Module abspielen konnte, für einen Scherz des damaligen Nintendo-Präsidenten Yamauchi hielt. "Er rief mich manchmal an, wenn er etwas getrunken hatte, weshalb ich mir nichts dabei dachte", sagte Uemura. Erst am nächsten Tag realisierte er, dass Yamauchi es ernst meinte.

Der Famicom bzw. das Nintendo Entertainment System wurde in den 1980ern zum globalen Hit und ist bis heute eine Kult-Konsole mit prägenden Spielen wie Super Mario Bros, The Legend of Zelda, Metroid und Castlevania.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top