Kefir am 03. März 2005 um 23:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Swisscom will Breitband schneller machen

Der Schweizer Telekom-Konzern Swisscom will sein Netz für Breitband-Internet aufrüsten. Das Glasfasernetz soll dafür teils bis zu den Hauseingängen erweitert werden.

Noch in diesem Sommer sollten die ersten Tests mit der "Very High-Speed Digital Subscriber Line" [VDSL] mit bis zu 50 MBIT/S stattfinden, gab Swisscom-Festnetzchef Adrian Bult am Mittwoch bekannt. Bis 2007 will die Swisscom die Hälfte der Bevölkerung mit der neuen Technologie erreichen.

VDSL gilt als Nachfolgetechnologie von ADSL [Assymetric Digital Subscriber Line]. Mit der neuen Technologie können die Internet-Surfer rund fünf Mal schneller unterwegs sein als heute.

Wie viele Straßen dafür in der Schweiz aufgerissen werden müssten, sei noch nicht klar, sagte Bult. Auch wie viel Geld die Swisscom für die neue Technologie ausgebe, wollte Bult nicht exakt beziffern. Derzeit werde aber jährlich eine halbe Milliarde in das Festnetz investiert.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top