schaf am 18. April 2023 um 14:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Tencent Canghai: Video-Chip soll 1024 Videos gleichzeitig transkodieren

Dem Video-Encoding für Cloud-Gaming und Streaming ist kaum mit herkömmlicher Hardware zu begegnen. Tencent setzt deshalb auf ASICs.

Der chinesische Cloudbetreiber und Social-Media-Anbieter Tencent hat angekündigt, dass seine hauseigenen Chips zum Video-Encoding in die Massenproduktion gehen. Erstmals angekündigt hatte Tencent den Chip zum Transkodieren von Videos mit dem Codenamen Canghai vor etwa eineinhalb Jahren.

Laut einer Ankündigung auf Wechat nutzt der Konzern inzwischen "Zehntausende" der Chips in seinen Rechenzentren, wobei einer der Chips bis zu 1024 parallele Durchläufe ermöglicht.

Dass Tencent für das Transkodieren auf dedizierten ASICs mit eigenen Designs setzt statt etwa auf handelsübliche GPUs oder gar CPUs, ist anhand der schieren Fülle von Videodaten leicht nachvollziehbar.

Denn während Streaminganbieter wie Netflix oder auch Social-Media-Anbieter ihre Videoinhalte unabhängig vom Nutzungsverhalten kodieren können und diese anschließend auch millionenfach ausspielen, zählt beim Cloud-Gaming und dem Live-Streaming vor allem die Geschwindigkeit der Encoder sowie deren breite Skalierungsfähigkeiten.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top