schaf am 08. Nov. 2020 um 12:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Terror in Wien: Polizei-Upload-Plattform wurde wieder deaktiviert


Bild: BMI

24.000 Videos, Screenshots und Fotos waren hochgeladen worden - 100 Ermittler sichteten Daten

90 Minuten nach dem Terroranschlag mit vier Toten am Montagabend in der Wiener Innenstadt hat das Bundeskriminalamt (BK) erstmals seine Medien-Upload-Plattform aktiviert und die Bevölkerung aufgefordert, Videos und Fotos den Sicherheitsbehörden zu übergeben. 24.000 Uploads wurden von Bürgern hochgeladen. 100 Ermittler sicherten die Daten innerhalb von 48 Stunden. In der Nacht auf Sonntag wurde die Plattform deaktiviert. Das BK dankte der Bevölkerung für die Mithilfe.

Mit dem Videomaterial ist der komplette Tatablauf sehr gut und vollständig rekonstruierbar


... berichtete Erhard Frießnik, Leiter des Cybercrime-Competence-Centers (C4) im Bundeskriminalamt, der APA.

Diese Upload-Tools bieten der Polizei fast in Echtzeit neue Ansichten des Tathergangs


... sagte der Experte. Zusammengesetzt zeigen die Videos und Bilder den Anschlag aus den verschiedensten Perspektiven beinahe als Gesamtbild.

20.000 Mal wurde die Upload-Plattform von der Bevölkerung genutzt.

Manche Videos wurden 100-fach übermittelt


... berichtete Frießnik. Die Plattform war am Montag um 21.35 Uhr freigeschaltet worden ...

um 21.42 Uhr gab es den ersten Upload


... sagte Frießnik.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Terrorbrief von Bin Laden verbreitete sich viral auf TikTok
Mehr als zwölf Jahre nach dem Tod von Osama bin Laden muss die Video-Plattform TikTok gegen Videos zu einem berüchtigten Pamphlet des Terroristen-Anführers ankämpfen - von dem sich gerade einige Nutzer begeistert zeigen. Die Videos würden "proaktiv und aggressiv" entfernt, teilte TikTok am Donnerstag mit.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top