Kefir am 14. August 2022 um 20:51 |  1 Kommentar | Lesezeit: 36 Sekunden

TikTok und Alibaba: China veröffentlicht Details zu Algorithmen

Chinesische Behörden zwingen IT-Firmen wie ByteDance oder Alibaba dazu, ihre Algorithmen offen zu legen.

Die chinesische Regulierungsbehörde Cyberspace Administration of China (CAC) hat eine Liste von 30 Algorithmen der beliebtesten Apps des Landes veröffentlicht - darunter Alibabas Onlinemarktplatz Taobao, der Messengerdienst Wechat sowie ByteDances Douyin, das chinesische Pendant zu TikTok. Das geht aus einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hervor.

Der Liste zufolge soll beispielsweise in der App Taobao ein Empfehlalgorithmus enthalten sein, der die Besuchs- und Suchhistorie von Nutzer*innen auswertet, um ihnen bestimmte Produkte anzubieten. Ähnlich geht auch Wechat vor. Die Suchmaschine Baidu soll laut Heise Online sogar hochpersönliche Informationen aus Suchverläufen herausfiltern, was in China gesetzwidrig sein könnte.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top