schaf am 19. August 2022 um 10:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

TikTok-App soll mit internem iPhone-Browser spionieren können

Der Sicherheitsforscher Felix Krause hat sich nun auch den chinesischen Videodienst angesehen. Auch dieser kann die Benutzer ausspionieren.



Sicherheitsforscher Felix Krause hat in einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse geschrieben, dass auch die offizielle TikTok-App JavaScript-Code in jede im In-App-Browser geladene Website injiziert.

So sei es potenziell möglich, jegliche Aktivität des Benutzers mitzulesen, seien es nun Tastatureingaben, Taps auf den Bildschirm, das Anklicken weiterer Links und vieles mehr. Sogar Metadaten seien auch abgreifbar.

Das ist das Äquivalent zur Installation eines Keyloggers auf Drittanbieter-Websites


... schreibt Krause.

Gegenüber US-Medien hat TikTok in einem Statement betont, man nutze den Code ...

nur für Debugging, Problembehebung und Geschwindigkeitsmessungen


Krause hat bereits ein ähnliches Problem in den Apps von Facebook und Instagram demonstriert:

Facebook- und Instagram-Apps könnten am iPhone alles mitlesen, was Nutzer auf externen Webseiten machen
Aus Wien stammender Softwareentwickler Felix Krause zeigt ein massives Privacy-Problem auf: Meta schmuggelt in direkt aus den Apps geöffneten Webseiten Tracking-Codes ein






Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top