Kefir am 01. Sep. 2021 um 22:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Tirol: Daten von Zehntausenden Positiv-Getesteten geleakt

Die Daten der positiven Corona-Tests wurden als Excel-Datei per E-Mail verschickt.

Die Daten von so gut wie allen zwischen Jänner und Juni 2021 positiv auf das Coronavirus getesteten Tirolerinnen und Tiroler sind in einer Datenbank aufgetaucht, die nun Medien zugespielt wurde. Davon berichtet der ORF Tirol sowie der Standard. Demnach handelt es sich um eine Excel-Tabelle mit 24.000 Datensätzen. Darin befinden sich Namen, Geburtsdaten, Adressen sowie Testergebnis und dazugehöriger CT-Wert.

Die Datei soll von Ralf Herwig, dem ehemaligen Geschäftsführer des Test-Unternehmens HG Lab Truck, an firmenexterne Personen per Mail geschickt worden sein. Er selbst stellt das Versenden nicht in Abrede, er habe dies als "Backup" gemacht. Das Mail sei "verschlüsselt" gewesen - was genau er damit meint, ist allerdings unklar. Auch gab er an, das Mail sei am 10. August verschickt worden, was weitere Fragen aufwirft, da er eigentlich seit Juni nicht mehr Geschäftsführer des Unternehmens ist.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top