schaf am 04. Okt. 2020 um 12:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Totale Dominanz: Die Top 500 der Supercomputer laufen mit Linux

Das am Desktop kaum präsente Open-Source-Betriebssystem ist im dritten Jahr in Folge Alleinherrscher über die stärksten Rechner der Welt

Wie It’s FOSS dokumentiert, ist es schon das dritte Jahr infolge, in dem Linux das System der Wahl der weltweit schnellsten Rechner ist. Die Entwicklung hat sich freilich abgezeichnet. Liefen die Top-Rechner, die mittlerweile für die Arbeit mit Klimamodellen oder die Erforschung von Medikamenten herangezogen werden, bis in die frühen 2000er-Jahre mehrheitlich mit Unix, hält Linux bereits seit 2004 die klare Mehrheit. Vor etwa zehn Jahren knackte es die 90-Prozent-Schwelle und löste seitdem kontinuierlich die verbleibenden Systeme ab, da neuere in Betrieb genommene Supercomputer mit Linux ausgestattet waren.


Bild: Top500.org

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top