schaf am 21. Sep. 2021 um 19:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Trollfarmen erreichten während Präsidentschaftswahlkampfs 140 Millionen US-Amerikaner

Facebook habe es laut einem internen Bericht verabsäumt, die Verbreitung von Falschnachrichten durch den hauseigenen Algorithmus zu unterbinden

Vor der vergangenen Präsidentschaftswahl erreichten die Inhalte von osteuropäischen Trollfarmen viele Millionen US- Amerikaner.

Gerade die populärsten Seiten für christlichen und afroamerikanischen Content wurden von derartigen Gruppierungen betreut. Zu diesem Ergebnis kam Facebook selbst in einem internen Bericht, der der "MIT Technology Review" zugespielt wurde.

Insgesamt erreichte das Netzwerk, das aus mehreren Seiten besteht, 140 Millionen US-Amerikaner monatlich - und das, obwohl 75 Prozent dieser den Seiten selbst gar nicht folgte.

Hintergrund waren die Algorithmen von Facebook, die die Inhalte aufgrund ihrer großen Popularität Usern als Empfehlung in den Newsfeed spülten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top