schaf am 30. Sep. 2018 um 18:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Ubuntu 18.10: Erste Beta zum Download

Neuer Kernel, neuer GNOME, neues Theme und Icon Set - Installationen sollen flotter werden

Ubuntu 18.10 "Cosmic Cuttlefish" soll sich dabei nicht zuletzt über eine aktualisierte Softwareausstattung auszeichnen. So basiert das System nun auf dem Linux Kernel 4.18, bei den Anwendungen bilden Firefox 61, Libreoffice 6.1.1 und Shotwell 0.30 wichtige Eckpunkte.

Der Desktop wird von Haus aus vom aktuellen GNOME 3.30 bestritten, der nicht zuletzt wichtige Performanceverbesserungen bringt. In einzelnen Bereichen macht Ubuntu allerdings Ausnahmen, so ist der Dateimanager Nautilus noch in der Version 3.26 enthalten. Grund dafür dürfte sein, dass der aktuelle Nautilus keinen klassischen Desktop-Modus mehr enthält. Zwar gibt es als Ersatz mittlerweile eine Erweiterung für die GNOME Shell, die diese Funktionalität abdeckt, damit scheint man bei Ubuntu aber noch nicht zufrieden zu sein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top