Snowden: Die Chronologie

Hier die Chronologie der Veröffendlichungendes Whistleblowers von Edward Snowden
25. Juli, 2013 | 5

NSA: Können eigene E-Mails nicht durchsuchen

Der Geheimdienst arbeite mit einem "ein wenig antiquierten und archaischen" E-Mail-System, teilt man einem Reporter mit, der eine offizielle Anfrage stellte. Eine simple Suche in den E-Mail eigener Angestellten stellt den Prism-Betreiber angeblich vor unlösbare Probleme.
24. Juli, 2013 | 1

US-Kongress berät über NSA-Einschränkung

Im Repräsentantenhaus wird am Mittwoch über mehrere Gesetzeszusätze diskutiert, die die Befugnisse der US-Geheimdienste beim Eindringen in die Privatsphäre von Personen reduzieren sollen. Repräsentant Justin Amash schlägt vor, der NSA das Abhör-Budget zu kürzen.
24. Juli, 2013 | 0

Snowden hofft, Flughafen Mittwoch verlassen zu können

NSA-Whistleblower Edward Snowden hofft, bis zum kommenden Mittwoch die nötigen Papiere ausgehändigt zu bekommen, um den Transit-Bereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo verlassen und in die Moskauer Innenstadt umziehen zu können. Dies teilte der russische Anwalt Anatoli Kutscherena, der Snowden beim Einreichen seines Asyl-Antrags an Russland half, am heutigen Montag mit.
23. Juli, 2013 | 0

NSA wuchert seit 9/11

Die Zahl der Beschäftigten ist seit 2001 um ein Drittel gewachsen.
22. Juli, 2013 | 1

Ex-NSA-Chef: "Europäer waren eingebunden"

Die Hinweise auf eine Einbindung europäischer Nachrichtendienste in die Ausspähprogramme des US-Geheimdienstes NSA verdichten sich. Nach Darstellung des früheren NSA-Chefs Michael Hayden hatten die USA ihre Kooperation mit den Europäern nach den Anschlägen vom 11. September 2001 massiv ausgeweitet - und dabei keinen Zweifel an den Zielen gelassen: „Wir waren sehr offen zu unseren Freunden.“
20. Juli, 2013 | 0

"Noch explosivere" Snowden-Leaks erwartet

Gegenüber dem deutschen TV-Sender ARD kündigt der Snowden-Vertraute Glenn Greenwald noch brisantere Enthüllungen als bisher an. Diese sollen in den nächsten Tagen als Artikel erscheinen.
19. Juli, 2013 | 0

Zweites PRISM für Afghanistan-Einsatz entdeckt

Der NSA-Skandal hat neue Folgen: Die deutsche Bundesregierung wurde von einem zweiten „PRISM"-Programm überrascht, das für den NATO-Einsatz in Afghanistan eingesetzt wird. Laut einem Bericht der "Bild" greift das Programm dabei auf dieselbe Datenbank zu.
18. Juli, 2013 | 0

PRISM: Apple, Google & Co fordern Transparenz

Amerikanische Internet-Unternehmen, die in die Mühlen des NSA-Überwachungsskandals geraten sind, wollen von der US-Regierung mehr Transparenz einfordern. Eine Koalition aus 63 Firmen und Organisationen wollte am Donnerstag einen entsprechenden offenen Brief veröffentlichen, berichtete das „Wall Street Journal"-Blog „All Things D".
18. Juli, 2013 | 0

Deutscher Minister: Sicherheit vor Freiheit

Im Rahmen einer Bundestags-Sondersitzung zum NSA-Überwachungsprogramm PRISM hat der deutsche Innenminister Hans-Peter Friedrich heute Sicherheit als "Supergrundrecht" bezeichnet, das Vorrang vor anderen Grundrechten wie Freiheit haben.
17. Juli, 2013 | 0

Überwachung: Interesse an Cryptophones steigt

Politiker, Spitzenmanager und Prominente nutzen für kritische Telefonate gern sogenannte Cryptophones, die es ermöglichen Gespräche in verschlüsselter Form zu übermitteln. Auch im deutschsprachigen Raum bieten mehrere Firmen entsprechende Technologien an. Durch die derzeitige Aufregung über die Überwachungsprogramme diverser Geheimdienste ist die Nachfrage größer als je zuvor.
17. Juli, 2013 | 0

Snowden könnte Flughafen bald verlassen

Der US-Whistleblower Edward Snowden könnte den Moskauer Flughafen Scheremetjewo schon bald verlassen. Dies glaubt zumindest sein Asylanwalt, der Russe Anatoli Kutscherena. Er erwarte, dass Snowden danach vorerst in Russland bleiben werde, so Kutscherena.
17. Juli, 2013 | 0

US-Organisationen klagen NSA wegen PRISM

Ein Bündnis aus 19 Bürgerrechts-Organisationen, Kirchenvertretern und Waffenbesitz-Befürwortern hat sich zu einer Klage gegen die NSA wegen dem Einsatz des umstrittenen Datenüberwachungsprogramms PRISM zusammengeschlossen. Damit soll die Einstellung des Programms erzwungen werden.
17. Juli, 2013 | 0

Snowden beantragte in Russland Asyl

Der von den USA gesuchte IT-Spezialist Edward Snowden hat offiziell um vorläufiges politisches Asyl in Russland ersucht. Dies teilte sein Anwalt am Dienstag mit. Russland bestätigte das Einlangen des Asylantrags kurze Zeit später.
16. Juli, 2013 | 0

Spion-Spaziergang ruft Polizei auf den Plan

Eine Facebook-Einladung mit einem Aufruf zu einem Spaziergang rund um ein US-Geheimdienstgelände in Deutschland brachte demjenigen, der einlud, den Staatsschutz sowie die Polizei ins Haus. Das US-Militär hat die deutsche Polizei über die Einladung informiert.
16. Juli, 2013 | 0

Yahoo: Geheimgericht muss Prism-Urteil veröffentlichen

Yahoo hat die Daten seiner Kunden nicht freiwillig an die NSA gegeben - das bekommt der Internetkonzern nun bestätigt. Vor einem Geheimgericht erstritt das Unternehmen, dass eine geheime Klage gegen das Spähprogramm Prism veröffentlicht wird. Doch die US-Regierung kann die Unterlagen vorher schwärzen.
16. Juli, 2013 | 0

Putin will Snowden möglichst rasch loswerden

Russlands Präsident Wladimir Putin hat den USA die Schuld an der festgefahrenen Lage des in Moskau gestrandeten Geheimdienst-Spezialisten Edward Snowden gegeben. Ein offizieller Asylantrag sei in Russland bisher immer noch nicht eingangen, heißt es weiters.
16. Juli, 2013 | 0


Top