schaf am 26. Februar 2022 um 14:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Überwachungsfirma findet iCloud "phänomenal"

Mit Apples iCloud ließen sich iPhones einsehen, über Google und Facebook die genauen Standorte Verdächtiger abfragen, berichtet eine Überwachungsfirma.



In einer nicht öffentlichen Präsentation hat ein Vertreter der Überwachungsfirma Penlink Apples iCloud als "phänomenal" gelobt. Zwar entsperrt Apple auf Anfrage von Strafverfolgungsbehörden keine iPhones, aber deren Backups in der iCloud werden nach einem Durchsuchungsbefehl herausgegeben. Zuerst berichtete das Magazin Forbes.

In einer Präsentation auf der Winterkonferenz der National Sheriffs Association beschrieb Scott Tuma von Penlink, wie das Unternehmen Daten für Strafverfolgungsbehörden bei Unternehmen anfragt und auswertet.

Wenn Sie etwas Schlimmes getan haben


... sagte Tuma ...

wette ich mit Ihnen, dass ich es in diesem Backup finden kann.


Auch Whatsapp-Nachrichten könnten über die Backups gelesen werden. Sofern diese nicht verschlüsselt sind.

Dass Tuma so begeistert von der iCloud ist, hat einen einfachen Grund: Apple hat es unterlassen, sie so zu verschlüsseln, dass nur die Nutzer selbst auf ihre Daten und Backups zugreifen können. Eine entsprechende Funktion war zwar geplant, wurde jedoch nie umgesetzt, um einem Konflikt mit dem FBI aus dem Weg zu gehen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 1.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top