schaf am 27. Okt. 2018 um 11:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

UEFI-Bug: Falsche Einstellung macht Lenovo-Notebooks unbrauchbar

Defekt erfordert Austausch des Mainboards, zumindest fünf Modelle betroffen

Die Laptops eint unter anderem, dass sie alle Unterstützung für die Thunderbolt-Schnittstelle mitbringen. Aktiviert man im UEFI den "Thunderbolt BIOS Assist" bzw. "BIOS Support for Thunderbolt", so besteht die Chance, dass der Computer nach einem Neustart nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigt.

Ein Reset hilft dagegen nicht. Auch ein Tausch der Festplatte bzw. SSD bringt nichts. Und eben so wenig kann man von einem externen Datenträger booten. Denn das Aktivieren der Einstellung führt offenbar zu einer Beschädigung des UEFI selbst. Bei betroffenen Laptops muss das Mainboard getauscht werden.

Konkret handelt es sich um das Thinkpad P52, P52S, P1, P72 und das X1 Yoga (2018). Die Rechner sind 2016 oder später auf den Markt gekommen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Modelle ebenfalls fehlerbehaftet sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top