schaf am 23. Juni 2023 um 17:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Ungewöhnlich viele ungewollte Notrufe in Deutschland wegen Android-Funktion

Eine Android-Funktion ist verantwortlich für Hosentaschenanrufe beim Notruf der Feuerwehr: Fünfmaliges Drücken des Ein-Schalters wählt die 112.

Die Berliner Feuerwehr meldet seit einer Woche eine ungewohnt hohe Anzahl an versehentlichen Notrufen, die bei ihr eingingen. Wie Tagesschau.de berichtet, soll auch während der jüngsten Unwetter bei einer großen Zahl der Anrufe nur Rascheln zu hören gewesen sein.

Jeder dritte Anruf in der Unwetternacht war ein Taschenanruf


... erklärte der Berliner Feuerwehrsprecher Thomas Kirstein am 23. Juni 2023 dem rbb zufolge. Ursache für das Problem soll eine Funktion für Android-Smartphones sein.

Fünfmaliges Drücken des Einschaltknopfes betätigt dabei den Notruf, in Deutschland wird dann die 112 gewählt. Auch die BBC berichtet über ein erhöhtes Notrufaufkommen aufgrund der Funktion. Offenbar löst versehentliches Drücken des Buttons die Fehlalarme aus.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top