schaf am 13. Okt. 2023 um 08:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Uniklinik Frankfurt nach Hackerangriff weiter vom Internet getrennt

Keine Daten des Krankenhauses wurden verschlüsselt oder ausgelesen, auch eine Forderung mutmaßlicher Erpresser ist bisher nicht bekannt

Das Universitätsklinikum Frankfurt in Deutschland ist nach einem versuchten Hackerangriff digital von der Außenwelt abgeschnitten. Das Krankenhaus wurde vor einer Woche aus Sicherheitsgründen vom Internet getrennt. Es seien jedoch keine Daten verschlüsselt oder ausgelesen worden, es sei bisher auch keine Forderung mutmaßlicher Erpresser bekannt geworden, hieß es.

Der unmittelbare Schaden mag gering sein


... sagte der Ärztliche Direktor Jürgen Graf.

Die grundlegenden IT-Systeme innerhalb der Klinik funktionierten, die Krankenversorgung könne fortgesetzt werden.

Aber die Auswirkungen sind trotzdem beträchtlich.


So könnten Krankenkassenkarten nicht elektronisch eingelesen werden, Terminabsprachen für Patienten müssten über das Telefon laufen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top