schaf am 04. April 2023 um 08:06 |  1 Kommentar | Lesezeit: 57 Sekunden

US-Behörden und EU wünschen sich fixe Hintertüren für verschlüsselte Software

Das Protokoll eines Treffens legt offen: US-Strafverfolgungsbehörden und die EU-Kommission fordern, dass Softwarehersteller Hintertüren für Ermittler einbauen

Verschlüsselung ist ein umstrittenes Thema. Im Namen des Kinderschutzes arbeiten sowohl die EU als auch Großbritannien an Gesetzen, mit denen die Privatsphäre persönlicher Chats unterwandert werden könnte. Messenger wie Whatsapp sollen dazu gezwungen werden, auf dem Smartphone ihrer Kundinnen und Kunden nach Darstellungen sexualisierter Gewalt gegen Kinder zu suchen - ein Schritt, vor dem Datenschützerinnen und Datenschützer ausdrücklich warnen, da er die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterwandern würde.

In Wirklichkeit wird die Verschlüsselungsdebatte aber nicht nur auf europäischer Ebene, vor allem aber nicht ausschließlich in diesem spezifischen Kontext geführt, wie ein aktueller "Heise"-Bericht verdeutlicht. Dieser nimmt Bezug auf ein von der Grundrechtsorganisation Statewatch veröffentlichtes Protokoll (PDF) eines Meetings zwischen der EU-Kommission und Vertretern der US-amerikanischen Strafverfolgungsbehörden. In diesem werden unter anderem der "Zugang zu elektronischen Beweismitteln" und die "Herausforderungen für die Verbrechensbekämpfung im digitalen Zeitalter" thematisiert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top