schaf am 08. Juni 2015 um 15:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

US-Forscher wollen Smartphones mit WLAN laden

US-Forscher haben aktuelle Router so modifiziert, dass diese neben Daten auch Strom drahtlos übertragen können. So könnte auch ein Smartphone aus der Ferne geladen werden.

WLAN könnte schon bald noch nützlicher werden. Neben Zugang zu drahtlosen Netzwerken und Internet soll es schon bald auch zum Laden von Smartphones und anderen elektronischen Geräten genutzt werden.

Forscher der Universität Washington haben ein System entwickelt, das auf eine Distanz von bis zu acht Metern (28 Fuß) Daten und Strom gleichzeitig übertragen kann. Ähnliche Technologien gab es bereits, allerdings konnten diese nur entweder Daten oder Strom übertragen.

Um die Technologie nutzen zu können, sei lediglich eine angepasste Firmware erforderlich. Die Forscher nutzten einen etwas älteren Asus-Router (RT-AC68U), theoretisch sei es aber mit allen modernen Modellen möglich.

"Statt dauerhaft Energie über einen Kanal des WLAN-Netzwerks zu übertragen, wechseln wir zwischen drei, nicht überlappenden Kanälen hin und her. So können wir die gleiche Energie übertragen ohne einen Kanal zu stark auszulasten."

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top