schaf am 02. Mai 2021 um 19:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

US-Gericht: Amazon auch für Drittanbieterprodukte verantwortlich

Für die Sicherheit der Produkte, die über Amazon vertrieben werden, sollte aus Sicht des Richters nicht nur der Verkäufer haften

Schon bald könnten sich rechtlich einige Dinge für Amazon verändern. Wie die LA Times berichtet, hat ein kalifornisches Gericht entschieden, dass Amazon für die Sicherheit von Produkten der Drittanbieter, die über die Shopping-Plattform vertrieben werden, verantwortlich ist.

Anlass dafür ist ein Hoverboard, das 2015 in Flammen aufgegangen war. Der Internetriese argumentierte, dass er nur zwischen Käufer und Verkäufern vermittle, das Gericht entschied nun jedoch, dass eine "direkte Verbindung" zum Vertrieb bestehe, die das Unternehmen verantwortlich macht.

Sollte sich die Entscheidung des Gerichts durchsetzen können, wäre es möglich, dass Amazon dazu gezwungen wird, seine Richtlinien zu ändern. Da der Techriese für gefährliche Produkte haften könnte, müsste das Unternehmen die Kontrollen für Verkäufer verstärken. Andere Plattformen mit ähnlichen Drittanbieter-Marktplätzen müssten dann nachziehen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top