schaf am 14. August 2019 um 11:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

US-Handelsstreit lässt Huawei-Absätze in Europa einbrechen

Chinesischer Hersteller schwört Mitarbeiter auf schwere Zeiten ein: "Müssen eiserne Armee aufbauen"

Während Samsung und der chinesische Konkurrent Xiaomi laut Marktforschungsunternehmen Canalys jeweils wachsen konnten, konnte Huawei im zweiten Quartal nur noch 8,5 Millionen Smartphones verkaufen. Im Vorjahr waren es noch 10,1 Millionen von April bis Juni. Der Markanteil in Europa ist in diesem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr von 22,4 Prozent auf 18,8 Prozent gesunken.

Als Hauptgrund dafür gilt freilich der Handelsstreit zwischen China und den USA. US-Präsident Donald Trump hatte Huawei auf eine Schwarze Liste gesetzt. Der Vorwurf lautet, dass die chinesische Regierung zu viel Einfluss auf das Unternehmen habe. Handfeste Beweise für Spionage konnten die Amerikaner aber bisher nicht auf den Tisch legen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top