schaf am 12. Okt. 2021 um 13:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

US-Schulen gaben Schulkindern Laptops – um sie dann zu überwachen

Je abhängiger die Kinder und Jugendlichen von diesen Laptops waren, desto mehr drang die Überwachung in ihre Privatsphäre ein

Notebooks für alle - in einer Welt, in der die Pandemie uns regelmäßig nach Hause zwingt, ist das in vielen Ländern Usus geworden. Hierzulande werden sie im Verlauf des Herbsts verteilt, ab der fünften und sechsten Schulstufe sollen sie zur Grundausstattung gehören. Ähnlich sieht es in den USA aus, wo Millionen Familien mit Geräten ausgestattet wurden.

Mit einem gehörigen Haken: Wie eine Studie der NGO Center for Democracy and Technology (CDT) ergibt, sagen 77 Prozent aller Schülerinnen und Schüler und über 80 Prozent der Lehrkräfte, dass ihre Schulen in irgendeiner Form eine Überwachungssoftware bei den zur Verfügung gestellten Geräten einsetzen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.9/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top