schaf am 15. Okt. 2021 um 08:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

US-Staatsanwälte wollen wissen, ob Facebook prominente Impfgegner bevorzugt hat

Fokus auf das sogenanntes "Desinformationsdutzend": Wenige Nutzer, von den zahlreiche Falschinformation ausgehen

Generalstaatsanwälte von 14 US-Bundesstaaten wollen von Facebook wissen, ob prominente Impfgegner bei dem Onlinenetzwerk von einer Sonderbehandlung profitiert haben. In einem am Donnerstag veröffentlichten Brief an Facebook-Chef Mark Zuckerberg beziehen sie sich auf Medienberichte, wonach das Netzwerk für bekannte Nutzer Ausnahmen bei der Durchsetzung seiner Inhalteregeln gemacht hat.

Das System, das dies möglich gemacht haben soll, heißt Crosscheck und bringt Facebook schon seit Wochen Ärger. Die Generalstaatsanwälte fragen nun, ob unter den prominenten Nutzern, für die es Ausnahmen bei Crosscheck gab, auch Impfgegner mit vielen Facebook-Abonnenten waren. Speziell interessieren sie sich für das sogenannte "Desinformationsdutzend". Das sind die wenigen Personen, von denen laut Analysen ein Großteil der Falschinformationen über Corona-Impfstoffe in den USA verbreitet wurde.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top