Kefir am 20. Dez. 2007 um 11:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Verbot für "Killerspiele" in Deutschland

Die deutsche Regierung hat am Mittwoch ein strengeres Jugendschutzgesetz beschlossen. Die Neuregelung sieht auch ein Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverbot für "gewaltbeherrschte" Computerspiele vor.

Das neue Jugendschutzgesetz verbessere den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor medialen Gewaltdarstellungen, insbesondere vor "gewaltbeherrschten" Computerspielen, sagte Familienministerin Ursula von der Leyen [CDU].

Mit der Neuregelung wird der Verbotskatalog für schwer jugendgefährdende Medien erweitert. Computerspiele, die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen" beinhalten, können mit Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt werden.

Mindestgrößen für Alterskennzeichen
Gesetzlich festgeschrieben wurden zudem Mindestgrößen und Sichtbarkeit der Alterskennzeichen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle [USK] und der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft [FSK].

"Heute sind die Kennzeichen, die Altersgrenzen und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen, das bringt in der Praxis rein gar nichts", sagte die Ministerin. Künftig sei auf den ersten Blick zu erkennen, welches Spiel für Kinder und Jugendliche freigegeben ist.

Quelle: dpa





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top