Kefir am 31. August 2021 um 21:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Verkaufsverbot: EU läutet morgen Ende der Energiesparlampen ein


Bild: CC BY-SA 3.0 / Kuebi

Bestimmte Arten von Energiesparlampen dürfen ab Mittwoch nicht mehr in den Verkehr gebracht werden.

Ab 1. September dürfen in der EU bestimmte Energiespar- und Halogenlampen nicht mehr verkauft werden. Konkret geht es um Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät sowie um lineare Halogenlampen mit Sockel R7s > 2.700 lm (entspricht etwa 140 W) und Niedervolt- Halogenlampen (z. B. mit Sockel GU4, GU 5.3). Davon berichtet unter anderem der Fachverband Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling in Deutschland.

Konkret dürfen diese Leuchtmittel "nicht mehr in den Verkehr gebracht werden", wie die österreichische Energieagentur schreibt. Restbestände im Handel dürfen allerdings noch abverkauft werden. Auch besteht kein Produktionsverbot. Das heißt, Unternehmen in der EU dürfen die Leuchtmittel für Exportmärkte weiterhin herstellen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top