Kefir am 17. August 2022 um 21:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Vermeintlicher Spion entdeckt "bestes Material für Halbleiter"

Ein Team am Massachusetts Institute of Technology hat möglicherweise das Halbleiter-Material der Zukunft entdeckt.

Ein Forscher*innenteam am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat laut eigenen Angaben das "beste Material für Halbleiter" entdeckt. Es soll gegenüber Silizium, das heute vorrangig für Computerchips eingesetzt wird, deutliche Vorteile haben. Kubisches Borarsenid soll Wärme und Elektrizität noch besser leiten können und so neue Möglichkeiten für noch leistungsfähigere Chips eröffnen.

Abgesehen von der Entdeckung selbst ist noch bemerkenswert, wer sie gemacht hat. In dem Team ist unter anderem Gang Chen, der frühere Leiter der MIT-Abteilung für Maschinenbau. Zuvor war er jahrelang im Visier der US-Justizbehörden, weil er der Spionage für China verdächtigt wurde. Chen wurde im Jänner 2021 sogar verhaftet, was von der US-Wissensschafts-Community stark kritisiert wurde. Die Vorwürfe ließen sich jedoch nicht beweisen, weswegen sie im Jänner 2022 fallengelassen wurden. Chen kritisierte die Justizbehörde und den Umgang mit seinem Fall scharf, wie Fortune berichtet.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top