schaf am 24. Mai 2021 um 19:33 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Verstößt WhatsApp gegen Apples App Store Guidelines?

Das Nutzer den AGB zustimmen mussten, um den Dienst weiterzuverwenden, dürfte bei Apple nicht erlaubt sein.



Doch es könnte sein, dass Facebook mit dem Zwang, Nutzer zum Akzeptieren der neuen AGB zuzustimmen, gegen die Guidelines von Apples App Store verstößt. Die App Store Guidelines 3.2.2. untersagt an und für sich, das mit einer Einschränkung der Funktionalität gedroht werde.

Apps sollten Nutzer nicht dazu zwingen, die Apps zu bewerten, andere Apps runterzuladen, auf Werbungen klicken zu müssen, Tracking zwangszweise einzuschalten oder andere, ähnliche Aktivitäten durchführen, um Zugang zur Funktionalität zu erhalten


... heißt es darin etwa.

Das würde bedeuten, dass WhatsApp mit seiner aggressiven Methode, die Nutzer zu ihrer Zustimmung zu den AGB zu bewegen, auf Apple-Geräten eigentlich nicht erlaubt ist. Ob die Regeln allerdings wirklich anwendbar sind, ist nicht ganz klar, denn der zitierte Absatz bezog sich in erster Linie auf Bezahl-Apps und WhatsApp ist (bisher) kostenlos zugänglich.

Entscheiden muss dass am Ende Apple selbst. Im schlimmsten Fall droht WhatsApp das Aus auf Apple-Geräten, aber Apple hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top