schaf am 12. Januar 2023 um 18:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Vier Millionen Fake-Kunden: JP Morgan kaufte Start-up und klagt nun die Gründerin

Mit Nutzern, die nie existiert haben, sei man 2021 zur 175 Millionen Dollar schweren Übernahme von "Frank" verlockt worden, so der Vorwurf gegen Charlie Javice


Bild: Frank
Vor sechs Jahren rief Charlie Javice das Start-up "Frank" ins Leben. Das Fintech-Unternehmen richtete seinen Dienst an junge Amerikanerinnen und Amerikaner und versprach ihnen einen einfacheren Weg, zu ihrem Studiumsdarlehen zu kommen. Das "Amazon für besser Gebildete", wie die heute 30-Jährige ihre Firma beschrieb, lockte schnell namhafte Investoren wie Marc Rowan, Aleph und Reach Capital an.

Auch Finanzriese JP Morgan Chase (JPMC) wurde auf das junge Unternehmen aufmerksam. 2021 bekundete man konkretes Interesse. Im September des gleichen Jahres verkündete man schließlich die Übernahme, die man sich 175 Millionen Dollar kosten ließ. 16 Monate später droht Frank die Implosion. Der neue Besitzer klagt die Gründerin. Sie soll den Konzern mit glattem Betrug in den Deal gelockt haben. Diese zieht ihrerseits ebenfalls vor Gericht, berichten "Forbes" und das "Wall Street Journal".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top