Kefir am 15. April 2020 um 21:26 | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Warum der Mauszeiger schief ist

0
Kommentare
Bild: Screenshot

Viele haben ihn mehrere Stunden täglich im Blick. Doch warum sieht ein Maus-Cursor eigentlich so aus, wie er aussieht?

Die Theorien zum Aussehen des Zeigers sind vielfältig. Manche meinen, es liegt einfach daran, dass wir von links nach rechts lesen. Eine interessantere und bessere Erklärung liefert der Softwareentwickler Bart Gijssens auf Stack Exchange, wo diese Frage bereits vor Jahren gestellt wurde.

Gijssens verweist darauf, dass der Mauszeiger genauso wie die Computermaus selbst vom US-amerikanischen Computertechniker und Turing-Preisträger Douglas C. Engelbart erfunden wurde. Ursprünglich war es tatsächlich ein gerader Pfeil, der nach oben zeigt. So zu sehen in einer ersten Demo des von Engelbart entworfenen oN-Line Systems, von der Ars Technica berichtete.


Bild: Ars

Grund für den schiefen Mauszeiger war die geringe Auflösung der damaligen Bildschirme. In der Standardkonfiguration hatte der Alto einen Monitor mit einer Auflösung von 606 × 808 Pixeln. Die Computertechniker stellten fest, dass ein schiefer Pfeil nicht nur einfacher darzustellen, sondern auch leichter auf dem Screen auffindbar war als eine gerade Linie.

Darum wurde der Pfeil um etwa 45 Grad gedreht. Später "borgten" sich Steve Jobs und Bill Gates das Design des schiefen Mauszeigers und der Rest ist Geschichte.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top