schaf am 12. März 2022 um 09:24 | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Warum Elon Musk nicht der Retter des ukrainischen Internets ist

0
Kommentare
Bild: SpaceX

Das Satellitensystem Starlink versorgt die Ukraine seit Kriegsbeginn mit Internet aus dem All. Doch wie entscheidend ist das für das Land? Militärexperten sind skeptisch

Elon Musk als Retter des Internets in der Ukraine? Nach dem Aufruf des ukrainischen Digitalministers Mychajlo Fedorow, der Tesla- und Space-X-Chef möge zur Sicherung der Kommunikationsinfrastruktur doch Empfangsstationen für sein Satelliteninternet Starlink bereitstellen, konnte man sich dieses Eindrucks nur schwer erwehren.

Tatsächlich kam Musk der Aufforderung sofort nach und lieferte kurze Zeit später einige Hundert Antennen. Die Übergabe wurde von der ukrainischen Führung öffentlichkeitswirksam zelebriert. Und auch Musk ließ keinen Zweifel daran, wie wichtig die Internetversorgung aus dem All für die Ukraine sei: Starlink sei in manchen Teilen des Landes das einzige Kommunikationssystem, das noch funktioniere, schrieb er vor kurzem an seine 77 Millionen Follower auf Twitter.

 Elon Musk @elonmusk

Important warning: Starlink is the only non-Russian communications system still working in some parts of Ukraine, so probability of being targeted is high. Please use with caution.

Am 03. März, 2022 um 20:49 via Twitter 


Starlink zählt zu den wichtigsten Projekten des Unternehmers. Schon über 2100 Kleinsatelliten hat Musk ins All geschossen. Das längerfristige Ziel sind 30.000 Satelliten. Diese sollen die Erde mit schnellem Internet aus dem All versorgen. Vor allem entlegene Gebiete, in denen Infrastruktur wie Mobilfunk und Glasfaserleitungen fehlen, sollen davon profitieren.

 𝙺𝚒𝚖𝚋𝚊𝚕 𝙼𝚞𝚜𝚔 🤠 @kimbal

Starlink Internet dishes are now in the hands of the bad ass Klitschko brothers in Kyiv. We stand with you Ukraine against Putin’s tyranny. Thank you bro @elonmusk and @spacex for making it happen 🚀 https://t.co/A8xzN9w7FA



Am 05. März, 2022 um 20:54 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top