Kefir am 24. Juni 2022 um 21:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Warum Klimaanlagen den Klimaschutz bedrohen


Bild: Pixabay

Steigende Temperaturen machen Klimaanlagen weltweit zum Bestseller. Ihr Anteil am Stromverbrauch ist enorm.

Die sommerliche Hitze weckt bei vielen Menschen das Bedürfnis, ihr Zuhause mit Hilfe einer Klimaanlage halbwegs kühl zu halten. Aufgrund der Erderwärmung steigt die Anzahl der Tage, an denen die Temperatur als unerträglich wahrgenommen wird. Immer mehr Menschen legen sich deshalb eine Klimaanlage zu. Dadurch steigt der Stromverbrauch. Im besten Fall wird er durch erneuerbare Energien gedeckt, aber das ist nicht überall der Fall.

In Österreich hatten 2004 rund 40.000 Haushalte ein Klimagerät. 2018 waren es laut dem Umweltbundesamt bereits 180.000 Privathaushalte. Auch im Gewerbe steigt die Verbreitung stark. Weltweit sind rund 2 Milliarden Klimaanlagen im Einsatz, berichtet die Internationale Energieagentur (IEA). Seit 1990 hat sich der Strombedarf für Klimatisierung mehr als verdreifacht. Damit einher gingen mehr als doppelt so hohe Treibhausgasemissionen.

Derzeit fließen 10 Prozent des gesamten Stroms auf der Welt in Klimaanlagen. In den kommenden Jahrzehnten erwartet die IEA steigende Verkäufe. Vor allem in den bevölkerungsreichen Schwellenländern wie China, Indien, Brasilien, Mexiko oder Indonesien werden enorme Anstiege erwartet.

Der wachsende Strombedarf für die Klimatisierung ist einer der bedenklichsten blinden Flecken in der heutigen Energiedebatte


... meint IEA-Direktor Fatih Birol.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top